Aktuelles

26.02.2024

Wir suchen Verstärkung für unser Team

Die Help-Line ist das „Telefon für pflegende Angehörige und ältere Menschen“. Wir engagieren uns ehrenamtlich unter dem Dach von DIKS Bremen e.V. (Demenz Informations- und Koordinationsstelle). Die Help-Line ist seit mehr als 20 Jahren aktiv. Wir wechseln uns ab, um die 3 Stunden telefonischer Erreichbarkeit von montags bis freitags abzudecken. Meistens machen wir dadurch 3 Stunden Telefondienst in der Woche an einem festen Tag. Aber wenn jemand von uns krank ist oder Urlaub macht, dann springen wir für einander natürlich auch ein.

Die Tätigkeit erfolgt ausschließlich per Telefon. Meistens suchen wir dafür unser Büro in der Sögestraße auf, aber in Ausnahmefällen können wir auch von zu Hause aus unseren "Dienst" machen.

Manche Anrufe drehen sich nur um eine kurze Informationsabfrage wie z.B.: wo finde ich Tagespflegeplätze oder welches Heim ist für Menschen mit Demenz geeignet. Dafür haben wir ausreichend Informationsmaterial, dass uns unsere Kolleginnen von der DIKS zur Verfügung stellen.

Bei anderen Anrufen braucht es erst einmal ein längeres Gespräch, um das eigentliche Anliegen zu klären und dann ggf. gemeinsam Lösungswege zu finden.

Wenn wir mal eine Frage nicht gleich beantworten können, können wir auch unsere Kolleginnen von der DIKS fragen, da ist immer jemand für uns ansprechbar. Das ist schön zu wissen und beruhigt uns. Manchmal ist auch Zeit für einen "kleinen Plausch" mit ihnen im Büro.

Auch bieten wir längerfristige Begleitanrufe an, d.h. die Klient:innen werden zum Beispiel 1 Mal in der Woche von immer der gleichen Person von uns angerufen und dann wird geschnackt. Da entstehen manchmal richtig lange Begleitungen - aber immer nur telefonisch! Wir treffen uns nicht persönlich mit den Klient:innen!

Das Angebot der Help-Line ist immer kostenlos (außer den normelen Telefongebühren, wenn uns jemand anruft).

Wir suchen Menschen mit Lebenserfahrung, Kontaktfreude, Einfühlungsvermögen und Bereitschaft zur Teamarbeit. Die Fähigkeit zum Zuhören sowie leichte Computerkenntnisse und Vorkenntnisse aus dem Bereich Demenz sollten vorhanden sein. Eine berufliche Vorerfahrung im Bereich Pflege oder Demenz ist nicht Voraussetzung, wir kommen alle aus ganz unterschiedlichen beruflichen Tätigkeiten.

Eine umfängliche Einarbeitung ist selbstverständlich und einmal im Monat treffen wir uns zur Teamsitzung mit Supervision (dienstags 10-12 Uhr).

Interessierte können sich gerne bei uns während der Beratungszeiten Montag - Donnerstag 14.00 Uhr – 17.00 Uhr, Freitag 10.00 Uhr – 13.00 Uhr melden. Telefonnummer 98 99 52 80 oder per Mail an info@helpline-bremen.de.

 

Wir freuen uns auf neue Teammitglieder